News-Beiträge zum Thema "kleine Theater-AG"
Schon am Freitag trieb das Sams sein Unwesen: An zwei Abenden unterhielt die Theater-AG der Unterstufe sehr kurzweilig mit Paul Maars Kinderbuchklassiker „Eine Woche voller Samstage“. Die Schauspielerinnen und Schauspieler füllten ihre Rollen mit großer Verve aus.
Die SchülerInnen der kleinen Theater AG haben ihre Lieblingsballaden umgesetzt und verfilmt. Der Schauplatz? Unser Schulhof! Das Publikum? Das seid ihr!
Schaut doch einfach mal rein :)
„… das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ – in dieser Erkenntnis gipfelt das Buch „Der kleine Prinz“ des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry. Die Theater-AG der Unterstufe hat sich zum Schuljahresende hin diesem Klassiker gewidmet.
Die Kleine Theater-AG unter der Leitung von Susanne Bloching und Thomas Büttner hat ihrem begeisterten Publikum dieses Mal wohlschmeckende „Mixed Pickles“, ein Potpourri von 24 witzigen, intelligenten und unterhaltsamen „Minidramen“, serviert.
Umjubelte Premiere feierte das neue Theaterstück der Kleinen Theater-AG mit dem Titel „Fast Hamlet oder: Der kleine Prinz von Dänemark“. Weit über 20 Akteure standen im Komödienhaus auf der Bühne und sind dem großen Tragödienstoff mehr als gerecht geworden.
Mit dem unterhaltsamen Stück "Mützenwexel" von Paul Maar bestreitet die Theater-AG der Unter- und Mittelstufe des PG ihre diesjährigen Aufführungen. Mühelos gelingt es den Schauspielern, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und blendend zu unterhalten.
Ein gewagtes Stück, nicht einfach zu spielen – und das im ersten selbst inszenierten Theaterstück. Die neuen Regisseure der Kleinen Theater-AG Susanne Bloching und Thomas Büttner haben sich einiges für ihre erste Inszenierung vorgenommen; der Erfolg hat ihren Einsatz auf das schönste belohnt.
Die Kleine Theater-AG hat mit dem Stück „Currywurst mit Pommes“ die Bühne des Komödienhauses bespielt. Dabei hat sie eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert. Wie die Truppe allein die Tatsache, dass bei einer der Vorführungen vier Schauspieler krankheitsbedingt ausfielen, auffing, war sensationell.
Die Theater-AG der Unter- und Mittelstufe des Pestalozzi-Gymnasiums geht bei ihrer diesjährigen Theateraufführung den „kriminalistischen“ Weg und bringt mit „Der Tod des Sherlock Holmes“ (nach Francis Histon) einen Kriminalfall auf die Bühne des Komödienhauses.
Die kleine Theater-AG des PG hat unter Leitung von Stefan Birkenmaier und Veronika Kirsch die Erzählung „Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde inszeniert. Das Stück aus dem Jahr 1887 wurde in das Jahr 2012 übertragen und wirkte dadurch locker und modern.
Entgegen der bisherigen Schul-Tradition hatten die Regisseure V. Kirsch und S. Birkenmaier mit ihren Akteuren ein modernes Problemstück ausgewählt. Dabei hatten sich die Schüler unter mehreren Vorschlägen für „Trendy" entschieden, das ein Stück Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher wiedergibt.
Als erste Veranstaltung der bevorstehenden Festwoche zum 150-jährigen Jubiläum des Pestalozzi-Gymnasiums hat die „kleine“ Theater-AG die „Schatzinsel“ nach dem Roman von Robert Louis Stevenson gespielt. In einer gediegenen Teamleistung wurde der Jugendbuchklassiker ausgesprochen unterhaltsam auf die Bühne gebracht.
Lang anhaltender herzlicher Beifall hat bei der Première im Komödienhaus unsere "Kleinen Theater-AG" für ihr Theaterstück "Mord an Bord" nach Agatha Christie gegolten. Den spielfreudigen Jugendlichen der Unter- und Mittelstufe gelang eine erfreuliche und unterhaltsame Ensembleleistung.
Unter neuer Leitung - Marion Erdmann und Stefan Birkenmaier haben Katja Trüg abgelöst - ist der Theater-AG der Unter- und Mittelstufe des Pestalozzi-Gymnasiums im Komödien- haus eine eindrucksvolle und stimmige Team- leistung gelungen. Aufgeführt wurde das Stück "David Copperfield" nach Charles Dickens.
Unsere "kleine" Theater-AG hat sich Kästners "Pünktchen und Anton", längst Klassiker unter den Jugendbüchern, für ihre diesjährige Aufführung ausgesucht. Mit komödiantischer Spielfreude brachte sie eine Aufführung auf die Bühne, die mit viel Beifall belohnt wurde.
Wilhelm Hauffs Erzählung "Das Wirtshaus im Spessart" ist vor allem bekannt durch Kurt Hoffmanns berühmte Verfilmung aus den fünfziger Jahren. Die Theater-AG der Unter- und Mittelstufe hat den beliebten Stoff in der Form einer "wilden Komödie mit etwas Musik" als ihr diesjähriges Stück ausgewählt.
Chaos im Hause Tudor heißt die turbulente Verwechslungs- geschichte mit viel Komik und Nach- denklichkeit, die von von der Theater-AG der Unter- und Mittelstufe des PG unter der Leitung von K. Trüg und K. Dehmer aufgeführt wurde.
Die Abenteuer des Huckleberry Finn
Die Theater-AG der Unterstufe zeigte eine Bühnenfassung des berühmten Werkes von Frank M. Whiting und Corinne Rickert (in der deutschen Bearbeitung von Rudolf Bremer).
Die kleine Hexe von Otfried Preußler
Bereits vor der ersten der sechs(!) Aufführungen war das diesjährige Stück der Unterstufen-Theater-AG (Klasse 6 bis 8) ausverkauft. Noch bis 22.02. geben die SchülerInnen mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Trüg und Frau Autenried ihr Bestes.