News-Beiträge zum Thema "Kunst"
Bei der diesjährigen Preisverleihung für das Schützentheater-Plakat war das Pestalozzi-Gymnasium die mit Abstand erfolgreichste Schule. In ihrer Ansprache zur Auszeichnung der Schülerarbeiten betonte Theaterleiterin Mimi Jörg: "Das Pestalozzi-Gymnasium hat dieses Jahr so richtig abgesahnt".
Nicht nur einen Neuanstrich, sondern eine graphisch-künstlerische Gestaltung durch Daschu (Daniel Schuster) und drei Zehntklässlerinnen erfuhren zwei weitere Umkleiden der PG-Halle. Man darf auf das Endergebnis gespannt sein.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c haben gemeinsam mit dem Biberacher Künstler Daniel Schuster („Daschu“) die Umkleiden der PG-Sporthallen mit Graffiti verschönert. Hervorgegangen ist dieses Projekt aus dem Kunstunterricht.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d setzten sich unter der Leitung von Daniel Middeke (PG) und Lisa Lütjens-Kresse (Museum Biberach) mit Alltagsobjekten im Kontext der Bildenden Kunst auseinander.
Beim dieses Jahr erstmals ausgetragenen Fotowettbewerb „Demokratie auslösen: Freiheit“ des Ulmer Stadthauses hat Linus Witzemann (J2) in seiner Altersklasse gewonnen. Er erhielt vom Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch im Stadthaus Ulm einen der Preise in der Alterskategorie 15 bis 19 Jahre. Das PG war mit den Fotografien einer Klasse von Winfried Engster und Daniel Middeke vertreten.
Schüler der Klassen 10 und 11 haben am Schülerwettbewerb „Unterwegs zwischen Baden-Württemberg und dem östlichen Europa“, veranstaltet vom baden-württembergischen Innen- und Kultusministeriums, teilgenommen. Für seinen Beitrag im Bereich Bildende Kunst wurde der Elftklässler Tobias Maier mit einem Hauptpreis ausgezeichnet.
Schüler des PG haben beim Schülerwettbewerb „Gemeinsam in Europa. Baden-Württemberg und Ungarn“ Preise abgeräumt.
Das Schützentheater spielt dieses Jahr das Märchen "Die Schöne und das Tier!". Emilia Mohr aus der 8d hat den entsprechenden Plakatwettbewerb gewonnen. Auch der dritte Preis sowie zahlreiche Buchpreise gingen an das PG.
Schülerinnen und Schüler des PG haben sich dem Thema Menschenrechte künstlerisch genähert und so ein tolles Weihnachtsgeschenk gestaltet.
Der Blick aus dem All auf unsere Erde, so schwärmen Astronauten, sei atemberaubend. Diesem Thema hat sich Adrian Eiskant (J2) im Rahmen einer GFS für das Fach Bildende Kunst gewidmet: seit Montag ist im Treppenhaus des 1. Obergeschoss sein 2 x 3 m großes Meisterwerk zu bestaunen.
Julia Bette, Schülerin der zehnten Klasse, hat heuer zum zweiten Mal am Jugendkunstpreis des Landes Baden-Württemberg teilgenommen. Im vergangenen Jahr hat sie mit ihrem Werk „My Favourite Things“ eine Ausstellungsteilnahme und einen Kunstworkshop gewonnen.
Die Schüler der Kunst-Oberstufenkurse des Pestalozzi-Gymnasiums haben derzeit im Rathaus ihre eigene Ausstellung. Unter dem Titel „Figur und Abstraktion“ sind Malereien, Zeichnungen, Radierungen und plastische Arbeiten im Foyer des Biberacher Rathauses ausgestellt.
Am PG verschönert ab sofort eine Plastik den Schulhof. Nicolas Detzel aus der Klasse 12 hat eine abstrakte Figur erstellt und im Südhof aufgestellt. Im Gespräch erläutert er, wie es dazu gekommen ist.
Bücherverbrennung zur Nazizeit
SchülerInnen der Klasse 11a veranstalten mit ihrer Kunstlehrerin Simone Ludescher und der Klasse 9a der Dollinger Realschule eine Ausstellung anlässlich des 70. Jahrestags der Bücherverbrennung im Nationalsozialismus.