News-Beiträge zum Thema "Gemeinschaftskunde"
Anlässlich des von der Bundesregierung initiierten EU-Projekttags an Schulen besuchte der Bundestagsabgeordnete Josef Rief (CDU) das PG und nahm mit den Schülern der zehnten Klassen an einer Podiumsdiskussion teil.
Aus Anlass der Silvesterkrawalle in Berlin befassten sich die Klassen 8b und 8d (im Bild) mit dem Thema Jugendkriminalität. Die Schülerinnen und Schüler lernten selbst die Vergehen einzuordnen und Urteile zu fällen.
Für die Wahlen zum Biberacher Jugendparlament (JUPA) haben fünf PG-Schülerinnen kandidiert. Vier wurden in das Gremium gewählt, Louisa Baczynski gar als Stimmenkönigin.
Im Rahmen des von der Bundesregierung initiierten EU-Projekttags besuchte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Biberach Josef Rief das PG. Er nahm mit allen Schülern der Jahrgangsstufe 10 an einer Podiumsdiskussion teil.
Internationaler Besuch bereicherte kürzlich den Gemeinschaftskunde-Unterricht der J1. Per Videokonferenz war Jonathan Ziener – ehemaliger Praktikant bei den Vereinten Nationen (UNO) in Genf und derzeit Student der Internationalen Beziehungen an der London School of Economics (LSE) in London – zugeschaltet.
Gemeinschaftskundeschüler der J1 haben in der Stadtbuchhandlung die dortige Senghaas-Ausstellung besucht und von Alfons Siegel nähere Erläuterungen dazu erhalten.
Mitte Dezember fand im Ratssaal des Rathauses in Biberach die erste, konstituierende Sitzung des neu gewählten Jugendparlamentes statt. Die Wahl war Anfang November an den Biberacher Schulen ausgetragen worden. Dabei erhielten drei Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums ein Mandat.
Über 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 nahmen in der Aula an einer kurzweiligen, informativen und von den beiden Moderatorinnen bestens vorbereitete Podiumsdiskussion teil. Alina Welser (Vorsitzende) und Veronika Hehl (Stellvertreterin) vom Ring politischer Jugend Biberach organisierten und moderierten diese von der Schulleitung des PGs unterstützte Veranstaltung.
Für baden-württembergische Schüler sollte es selbstverständlich sein, dass sie im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts den Landtag in Stuttgart besuchen. Wegen der Landtagswahl im vergangenen Jahr sowie einer längeren Umbauphase war es den Schülern des PG erst jetzt möglich, nach Stuttgart zu fahren.
Am Mittwoch, 1. Juli, besuchte der Landtags-Präsident Wilfried Klenk unsere Schule. Neben Schulleitung, einigen Lehrern und dem Oberbürgermeister durften die 10. Klassen sowie der vierstündige Gemeinschaftskunde Kurs der J1 die 5. und 6. Stunde in der Aula verbringen, um dort das Gespräch mit Herrn Klenk zu finden.
Amnesty International war am Freitag 18. Juli zu Gast am PG. Alle 9er-Klassen und eine 10er besuchten die Ausstellung zum Thema "Folter" im Amnesty-Bus und führten anschließend mit dem Autor Urs Fiechtner ein engagiertes Gespräch über Menschenrechte.
„Was machst du am 25. Mai 2014?“ Unter diesem Motto stand eine Podiumsdiskussion, die auf Initiative von Timo Locherer, Zehntklässler am PG und Mitglied des Jugendparlaments der Stadt Biberach (JUPA), in der Aula stattfand.
Am 26.10.2011 tritt das frisch gewählte JuPa zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Mit Lisa Engel (10b, im Bild links), Tabea Baur (10a, zur Zeit beim Schüleraustausch), Lea Seyfahrt (9a, Mitte) und Timon Schwarz (9a, rechts) ist das PG besonders gut vertreten.
Gerhard Glaser – Vizepräsident des LBV Baden-Württemberg war zu Gast beim Neigungsfach Gemeinschaftskunde (Klasse 13) am PG.Er war damit der Einladung seines Sohnes Christoph und von GK-Lehrer Frank Heckelsmüller gefolgt.
Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen
Am Donnerstag, den 15. Juli 2010 erhielten 20 Schülerinnen und Schüler des Neigungsfachs Gemeinschaftskunde am PG mit ihrem Lehrer Herrn Heckelsmüller aufschlussreiche Einblicke in das Funktionieren der Firma Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH.
Die Klassen 10a und 10d des PG waren vom 5. bis 8. Juli 2010 auf Studienfahrt in Straßburg. Die Gemeinschaftskunde-Lehrer Timur Davary und Frank Heckelsmüller, sowie Begleitperson Annika Schick organisierten den viertägigen Ausflug nach Frankreich. Hauptbestandteil des Ausflugs war der Besuch des Europäischen Parlaments.
Am vergangenen Montag hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d und des Neigungsfachs Gemeinschaftskunde 12 des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Heckelsmüller die Gelegenheit alles Wissenswerte über die Europäische Union in Erfahrung zu bringen.
Im Rahmen seiner GFS lud Klaus-Peter Laub aus der Jahrgangsstufe 12 die Abgeordnete des Europaparlaments Elisabeth Jeggle ein. Sie sprach in der Aula vor der gesamten Jahrgangsstufe 12 eine Doppelstunde lang über viele Fassetten der Europäischen Union.
Die 35seitige von M. Hierl und R. Albrecht erstellte Broschüre enthält detaillierte Infos über BOGY, Checklisten für den Verlauf, Eltern- infos, Bewerbungstipps, einen BOGY-Knigge und komplette Vorlagen für den Schriftverkehr.
zum Download der Broschüre (2,7 mb)
Mit richtiger Wahlurne und professioneller Wahlorganisation finden derzeit an den Biberacher Schulen die Wahlen zum Jugendparlament statt. Natürlich sind auch einige Schüler des PG unter den Kandidaten.
mehr auf der offiziellen JUPA-Seite