News-Beiträge zum Thema "Schüleraustausch"
Das Warten hatte ein Ende. Nach fünf langen Jahren war es endlich wieder so weit: Zwanzig deutsche Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 und Jahrgangsstufe 1 machten sich auf den Weg, um zehn Tage lang französisches Leben und die Gegend im Süden Frankreichs rund um Biberachs Partnerstadt Valence zu erkunden.
Gelungene Premiere der Fachschaft Spanisch: Nach vielen Jahren konnte wieder ein Schüleraustausch mit einer spanischsprachigen Schule initiiert werden. Spanischschülerinnen und -schüler der Klasse 9 besuchten jetzt das Collegi Jardi im katalanischen Granollers bei Barcelona.
20 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 und J1 entdecken eine Woche lang den Süden Frankreichs rund um Valence und lernen das Leben in ihren französischen Gastfamilien kennen. Hier erste Eindrücke aus der Stadt mit vielen Grüßen ans PG. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Die Biberacher Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi- und des Wieland-Gymnasiums haben den Genfer Austausch-Schülerinnen und -Schülern einen herzlichen Empfang mit einem bunten Buffet in der Mensa bereitet.
Die Spanischklassen der Stufe 9 und 10 reisten für eine Sprachreise nach Spanien. 44 Schülerinnen und Schüler mit vier betreuenden Lehrkräften (Anna Knaier, Kerstin Kuppel, Swantje Lingenberg und Simon Ott) starteten die Reise mit dem Bus an den Stuttgarter Flughafen.
Der Genfaustausch hat nach der Corona-Pause wieder Fahrt aufgenommen. 48 Achtklässlerinnen und Achtklässler vom WG und vom PG haben ab Dienstag, 11. 10., eine eindrucksvolle Woche in Genf bei und mit ihren Austauschpartnerinnen und -partnern der Ecole Moser verbracht.
Nach einigen Jahren coronabedingter Unterbrechung wurde der deutsch-polnische Schüleraustausch wiederbelebt - dieses Jahr als Schülerbegegnung. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen aus dem Wieland- und dem Pestalozzi-Gymnasium fuhren vom 10. bis zum 14. Oktober 2022 nach Kreisau.
23 Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums und des Wieland-Gymnasiums Biberach hielten sich eine Woche im Rahmen eines Austauschs in Biberachs polnischer Partnerstadt Schweidnitz auf. Begleitet wurden die Zehntklässler von Norbert Huck (PG) und Adrian Zuber (WG).
Nachdem Französischschüler der Klasse 10 im November letzten Jahres zehn Tage in Valence verbringen durften, fand nun der Gegenbesuch der französischen Schüler in Biberach am PG statt.
Das Warten hatte ein Ende: Endlich durften die Schüler der zehnten und elften Klasse ihre Austauschpartner aus Biberachs französischer Partnerstadt Valence zum ersten Mal – vor dem Gegenbesuch im Mai 2019 – besuchen.
23 Schülerinnen und Schüler aus der Partnerschule im polnischen Świdnica (Schweidnitz) waren in der zweiten Schulwoche zu Gast bei ihren Partnerschülern von Pestalozzi- und Wieland-Gymnasium.
Bereits zum zweiten Mal findet dieses Jahr ein Schüleraustausch zwischen dem Pestalozzi-Gymnasium und dem Lycée Camille Vernet in unserer Partnerstadt Valence statt. Der Austausch begann Anfang November mit der Fahrt nach Valence.
23 Biberacher Schülerinnen und Schüler von PG und WG haben sich Mitte September auf den Weg zu der polnischen Partnerschule, dem 1. Liceum Jan Kasprowicz, nach Schweidnitz gemacht.
Vom 18.09. bis zum 25.09.2015 fand der Schüleraustausch mit dem 1. Liceum Ogólnokształcące im Jana Kasprowicza statt. Es war eine Bereicherung für jeden einzelnen und wir freuen uns, wenn sie dann nächstes Jahr kommen.
Seit 2013 besteht zwischen dem PG und dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium Ibrahim Cinkaya im westtürkischen Denizli eine Schulpartnerschaft. Vor kurzem konnten die Biberacher zum zweiten Mal eine Gruppe mit 22 Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrer Deger Korkmaz, Memduh Altun und Hüseyin Acar am PG willkommen heißen.
Durchweg gut gelaunt waren Ende September die Schülerinnen und Schüler aus Świdnica (Polen) und ihre Biberacher Austauschpartner vom PG und WG. Nicht nur beim Kurzbesuch auf dem Oktoberfest in München, auch in Lindau, im Affenberg bei Salem war die Stimmung bestens.
Mitte Mai war es endlich so weit: 34 französische Schüler des Collège Jean-Zay kamen zum Gegenbesuch zu ihren „corres“ ans Pestalozzi-Gymnasium. Kennengelernt hatten sich die Schüler schon im Februar, als die Biberacher zu Gast in Valence waren.
Nachdem 17 PG-Schüler der Klassen 9 und 10 im Februar zwei Wochen auf der französischen Insel Réunion verbracht haben, waren ihre Austauschpartner des Collège Juliette Dodu Ende April für 13 Tage Gäste der deutschen Familien.
Mit großem Interesse verfolgen die Lehrer Jörg Sobora und Ulla Reeder die Bemühungen der Stadt Biberach um eine Partnerstadt in der Türkei, haben sie doch acht Tage lang intensiv Schul- und Familienleben in Denizli, einer Großstadt zwischen Izmir und Antalya, kennengelernt.
Über das deutsch-französische Jugendamt konnte das PG eine neue Partnerschule für die Französischschüler gewinnen. 17 PG-Schüler der Klassen 9 und 10 verbrachten erstmals mit ihren Lehrern Petra Schneider und Peter Ledermann 14 Tage auf der Insel Réunion im indischen Ozean, 700km östlich der Insel Madagaskar.
Schüleraustausch Valence
Am PG findet dieses Jahr wieder ein Schüleraustausch mit Biberachs französischer Partnerstadt Valence statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 sowie die begleitenden Lehrerinnen Elke Munz und Doris Stiefet berichten von ihrem Aufenthalt.
Der Schüleraustausch mit der Lakewood High School in Denver (Colorado) existiert nun schon seit zwei Jahren. 15 SchülerInnen der 10. Klasse hatten dieses Jahr die Chance daran teilzunehmen.
Im Juni des Jahres hatten US-amerikanische Schüler das Pestalozzi-Gymnasium besucht. Nun war der Gegenbesuch fällig und 16 PGler der Klassenstufe 10 reisten mit ihren Englischlehrern Kerstin Kuppel und Jörg Sobora zu ihren amerikanischen Freunden nach Colorado.
zu Gast am PG
Auch wenn sich Deutschland in den letzten zwei Wochen - zumindest was das Wetter betrifft - nicht gerade von seiner freundlichsten Seite zeigte, wurde den Austauschschülern aus Denver/Colorado einiges geboten.
Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten sich zusammen mit dem Leiter der Russisch-AG, Jörg Sobora, auf den Weg nach Russland. Dort konnten sie Sankt Petersburg, die wunderschöne europäischste Stadt Russlands, drei Tage lang besichtigen.
In den vergangenen Sommerferien erhielten 10 Schüler und Schülerinnen des PG die Chance auf einen dreiwöchigen Austausch nach Amerika. An der dortige Partnerschule in Westminster, Denver, bemerkten sie viele Unterschiede zum Leben in Deutschland.
20 Schüler unserer Schule mit ihren Lehrern Frau Reeder und Herr Heckelsmüller besuchten in verlängerten Osterferien das Nelson College in Neusseland. Einer von ihnen ist Philipp Wagner aus der 11c, er berichtet über seine Erlebnisse vom anderen Ende der Welt.
Zum ersten Mal wird das PG mit einer Aus- tauschschülerin aus einem afrikanischen Staat bereichert. Wendy hat sich bereits toll eingelebt, im Kreise ihrer Gastfamilie (Bild unten), wie im Schulchor oder auch in der Debating-AG.
Fast zeitgleich sammelten zwei ca. zwanzig- köpfige Schülergruppen des PG einzigartige Eindrücke bei Partnerschulen in Neuseeland und Denver und brachten beeindruckende Bilder mit.
In diesem Herbst waren 13 Schülerinnen und Schüler für drei Wochen in Broomfield. Die Begleitlehrer sind Wolfgang Horstmann und Doris Minst.