Aufgabenbeispiele von Bewegungsaufgaben
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Ort nach t Zeiteinheiten
Beispiel:
Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (alle Angaben in Meter). Nach 4s ist es im Punkt B angelangt.
An welchem Ort befindet sich das Flugzeug nach 10s?
Das Bewegungsobjekt legt in 4s den Vektor = zurück.
In 1s legt es also den Vektor ⋅ = zurück.
Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g:
dargestellt werden,
wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 10 s befindet es sich also im
Punkt mit dem Ortsvektor
=
= ,
also im Punkt P.
Strecke nach t Zeiteinheiten
Beispiel:
Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (alle Angaben in Meter). Nach 4s ist es im Punkt B angelangt.
Welche Strecke hat das Flugzeug nach 8s seit seinem Start zurückgelegt?
Das Bewegungsobjekt legt in 4s den Vektor = zurück.
In 1s legt es also den Vektor ⋅ = zurück.
Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g:
dargestellt werden,
wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 8 s befindet es sich also im
Punkt mit dem Ortsvektor
=
= ,
also im Punkt P.
Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A nach P bewegt, also um den Vektor =. Dessen Länge ist m.
Geschwindigkeit in km/h
Beispiel:
Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (alle Angaben in Meter). Nach 1s ist es im Punkt B angelangt.
Wie hoch ist die Geschwindigkeit der Rakete in km/h?
Das Bewegungsobjekt legt in 1s den Vektor = zurück.
Dieser Vektor hat die Länge =.
Die Geschwindigkeit ist also
v=550
= 1980
Zeit zu gegebener Höhe gesucht
Beispiel:
Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (alle Angaben in Meter). Nach 4s ist es im Punkt B angelangt.
Wann hat das Flugzeug die Höhe von 2430m erreicht?
Das Bewegungsobjekt legt in 4s den Vektor = zurück.
In 1s legt es also den Vektor ⋅ = zurück.
Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.
In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 60m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 30 auf 2430m (also 2400m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also s = 40s lang steigen (bzw. sinken).
Geschwindigkeit rückwärts
Beispiel:
Eine Leuchtrakete befindet sich zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A und fliegt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1980km/h in Richtung des Punktes B (alle Koordinatenangaben in Meter).
Wann kommt sie im Punkt B an?
Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeit von km/h in um: v=
= 550.
Die Länge des Vektors = ist m.
Bei einer Geschwindigkeit von 550. braucht er für diese Strecke
s = 3s.
Punkt B wird als nach 3s erreicht.
Höhe nach x Kilometern
Beispiel:
Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (alle Angaben in Meter). Nach 1s ist es im Punkt B angelangt.
Welche Höhe hat das Flugzeug, wenn es 13,2 km zurückgelegt hat?
Das Bewegungsobjekt legt in 1 s den Vektor = zurück.
Die Geradengleichung
beschreibt also den Ortsvektor zu dem Punkt, an dem sich das Bewegungsobjekt nach t s befindet.
Dieser Richtungsvektor (der in 1 s zurückgelegt wird) hat die Länge =.
Die Geschwindigkeit ist also v=110
Für die Strecke von 13.2 km braucht es also s
= 120s
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
=
= ,
also im Punkt P.
Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also 7220m.
Abstand zweier Objekte
Beispiel:
Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A . Nach 3min ist es im Punkt B angelangt.
Wie weit sind die beiden Flugzeuge nach 5min von einander entfernt?
F2 legt in 3min den Vektor = zurück.
In 1min legt es also den Vektor ⋅ = zurück.
Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2:
dargestellt werden,
wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.
F1 ist nach 5min an der Stelle P1 = ; F2 an der Stelle P2 = .
= =
d=|| = =
Der Abstand ist also ca. 14.18 km.
Gleiche Höhe bei 2 Objekten
Beispiel:
Die Position eines Heißluftballon F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch
Wann sind die beiden Heißluftballone auf gleicher Höhe?
Der Heißluftballon F2 legt in 1h den Vektor
Um den Zeitpunkt zu finden, wann beide die gleiche Höhe haben, muss einfach ein t gefunden werden, bei dem die x3-Koordinate bei beiden Gleichungen gleich groß ist, also:
|
= |
|
|
|
|
= |
|
|: |
|
= |
|
nach 3 h sind also beide auf gleicher
Höhe:
Höhendifferenz der Flugbahnen
Beispiel:
Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch
Ein Beobachter steht direkt senkrecht unter dem scheinbaren Schnittpunkt der beiden Flugbahnen. Wie hoch ist an dieser Stelle der Höhenunterschied der beiden Flugbahnen tatsächlich?
Das Flugzeug F2 legt in 3min den Vektor
In 1min legt es also den Vektor
Den scheinbaren Schnittpunkt der beiden Bewegungsbahnen, den man von direkt darüber oder direkt darunter sehen könnte, berechnet man indem man die x1- und x2-Koordinaten der beiden Geradengleichungen gleichsetzt.
langsame Rechnung einblenden
t =
eingesetzt in Zeile (I):
s =
Das heißt also, dass das Flugzeug F1 nach 8min und das Flugzeug F2 nach 4min an diesem 'x1-x2-Schnittpunkt' ist.
das Flugzeug F1 ist also nach 8min bei
Sie haben dort also die selben x1- und x2-Koordinaten, in der Höhe (x3-Koordinate) haben sie jedoch einen Unterschied von
3.1 - 1.7 = 1.4 km
Zeit zu gegebener Höhe gesucht
Beispiel:
Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A
Wann hat der Heißluftballon die Höhe von 580m erreicht?
Das Bewegungsobjekt legt in 3min den Vektor
In 1min legt es also den Vektor
Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g:
In 1min steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 20m (Änderung in der x3-Koordinate).
Um von 40 auf 580m (also 540m) zu steigen (bzw. fallen),
muss es also
Höhe nach x Kilometern
Beispiel:
Ein Uboot startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A
Wie tief ist das Uboot, wenn es 5,04 km zurückgelegt hat? (bitte als Höhe angeben, also mit negativem Vorzeichen)
Das Bewegungsobjekt legt in 2 min den Vektor
In 1min legt es also den Vektor
Die Geradengleichung
Dieser Richtungsvektor (der in 1 min zurückgelegt wird) hat die Länge =
Die Geschwindigkeit ist also v=21
Für die Strecke von 5.04 km braucht es also
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also -1440m.