Aufgabenbeispiele von Bruch <-> Dezimalzahl

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Dezimalzahl als Bruch schreiben

Beispiel:

Gib die Zahl 0,012 als Bruch mit ganzen Zahlen in Zähler und Nenner an.

Lösung einblenden

Da unsere Zahl 0,012 nach dem Komma 3 Stellen hat, verschieben wir das Komma im Zähler um 3 Stellen nach links und wählen dafür als Nenner 1000, also:

0,012 = 12 1000

Bruch als Dezimalzahl schreiben

Beispiel:

Schreibe den Bruch 17 20 als Dezimalzahl.

Lösung einblenden

Wir erweitern den Bruch mit 5 damit wir im Nenner eine Zehner-Potenz haben (eine 1 und lauter Nullen).

17 20 = 85 100

Jetzt können wir einfach das Komma im Zähler um 2 Stellen nach links verschieben, um den Nenner loszuwerden:

85 100 = 0,85 1 = 0,85

Dezimalzahl am Zahlenstrahl

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Gib die markierten Zahl an der Zahlengeraden als Bruch und als Dezimalzahl an:

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 2 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 2 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 2 2 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 5, weil die Markierung eben auf dem 5-ten Strichchen liegt.

Der gesuchte Bruch ist also: 5 2

Jetzt müssen wir eben noch den Bruch auf den Nenner 10 erweitern, um ihn in Dezimalschreibweise angeben zu können:

5 2 = 25 10 = 2,5

Dezimalzahlen sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Dezimalzahlen 2,3; 2,2 und 2 von klein nach groß.

Lösung einblenden

Da die Zahlen 1 Stelle oder weniger hinter dem Komma haben, können wir alle Dezimalzahlen auch als Brüch mit 10 im Nenner schreiben:

2,3 = 23 10

2,2 = 22 10

2 = 20 10

Jetzt können wir einfach die Zähler sortieren:

20 < 22 < 23

Somit gilt für die gegebenen Dezimalzahlen:

2 < 2,2 < 2,3

Mitte finden

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von 0,44 und 0,47 ?

Lösung einblenden

Wir skizzieren am besten einen Zahlenstrahl und skalieren diesen mit Strichen immer nach 0.01, weil ja die beiden Zahlen bis zu 2 Stellen hintern dem Komma haben.

So erkennen wir, dass die Mitte zwischen 0,44 und 0,47 gerade in der Mitte zwischen den Strichchen von 0,45 und 0.46 liegen muss.

Diese Mitte liegt zwischen 45 100 = 450 1000 und 46 100 = 460 1000 , also bei 455 1000 .

Die Mitte von 0,44 und 0,47 ist also: 0,455

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Längen (Maßzahlen mit Komma)

Beispiel:

Wandle die Längenangabe in die angegebene Einheit um: 9490 mm = ..... m

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
9490 mm = 9,49 m

Stellenwerttafel

Beispiel:

Schreibe in der Dezimalschreibweise:

Lösung einblenden

Wir haben ja 0 Hunderter + 3 Zehner + 0 Einer, 4 zehntel,0 hundertstel und 0 tausendstel.

Also gilt für unser Dezimalzahl 0⋅100 + 3⋅10 + 0⋅1 + 4⋅ 1 10 + 0⋅ 1 100 + 0⋅ 1 1000
= 0⋅100 + 3⋅10 + 0⋅1 + 4⋅0,1 + 0⋅0,01 + 0⋅0,001
= 0 + 30 + 0 + 0.4 + 0 + 0
=30,4

Bruch und Dezimalzahl vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Wert größer ist, bzw. ob beide Werte gleich groß sind:

Lösung einblenden

Um - 1 3 und -0.25 besser vergleichen zu können, wandeln wir -0.25 in einen Bruch um: -0,25 = - 25 100 = - 1 4

Vergleich von - 1 3 und -0.25= - 1 4

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Somit gilt für die positiven Brüche: 1 3 > 1 4
Für die negativen Werte gilt also - 1 3 < - 1 4 = -0.25 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)


Vergleich von 27 17 und 28 17

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 17 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 17 teilt). Es gilt hier also also 27 17 < 28 17


Um -0.75 und - 7 8 besser vergleichen zu können, wandeln wir -0.75 in einen Bruch um: -0,75 = - 75 100 = - 3 4

Vergleich von -0.75= - 3 4 und - 7 8

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

3 4 = 6 8

Also gilt: 3 4 = 6 8 > 7 8 .

Somit gilt für die positiven Brüche: 3 4 < 7 8
Für die negativen Werte gilt also -0.75= - 3 4 > - 7 8 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)