Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 11 Sektoren erkennen.

Davon sind 8 eingefärbt.

Es sind also 8 von 11 eingefärbt, somit ist der Bruch: 8 11

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 3 5 kg ohne Bruch in g an.

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1 kg sind ja 1000 g.

Also sind ein 1 5 kg doch gerade 1000 g : 5 = 200 g.

Somit sind ein 3 5 kg das gleiche wie 200 g ⋅ 3 = 600 g.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 3 4 von 24 Kartoffeln ?

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Ein 1 4 von 24 Kartoffeln sind 24 : 4 = 6 Kartoffeln.

Also sind 3 4 von 24 Kartoffeln 3 ⋅ 6 = 18 Kartoffeln.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 17 20 von 1 km ?

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Zuerst rechnen wir 1km in 1000 m um.

Ein 1 20 von 1000 m sind 1000 m : 20 = 50 m.

17 20 von 1m sind also 17 ⋅ 50 m = 850 m.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 5 6 von 1 min ?

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Zuerst rechnen wir 1min in 60 s um.

Ein 1 6 von 60 s sind 60 s : 6 = 10 s.

5 6 von 1s sind also 5 ⋅ 10 s = 50 s.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 11 7 mit 2

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 2:

11 7 = 11 ⋅ 2 7 ⋅ 2 = 22 14

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 48 56

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (48) und Nenner (56) sind:

48 56 = k(2) 24 28 = k(2) 12 14 = k(2) 6 7

48 56 = 6 7

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 8 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 4 5 auf den Nenner 10

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 5 nachher der neue Nenner 10 wird.

Wir müssen also mit 10 : 5 = 2 erweitern.

4 5 = 4 ⋅ 2 5 ⋅ 2 = 8 10

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 2 5 als Prozentzahl an.

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Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

2 5 = 40 100 = 40%

Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und 0 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 6 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 6 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 6 6 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 7, weil die Markierung eben auf dem 7-ten Strichchen liegt.

Da die Markierung links von der 0 liegt, braucht der Bruch noch ein negatives Vorzeichen.

Der gesuchte Bruch ist also: - 7 6

gemischter Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 3 und 4 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 3 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 3 hat.

Da die Markierung auf dem 1-ten Strichchen zwischen 3 und 4 liegt, muss der gemischte Bruch 3 1 3 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 1 3 = 9 3 + 1 3 = 10 3

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 2 3 und 1 2

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen 2-ten Bruch mit 2: 1 2 = 2 4

Jetzt kann man gut erkennen, dass 2 3 > 2 4 = 1 2 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 2 3 > 1 2

Vergleich von 3 13 und 4 13

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 13 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 13 teilt). Es gilt hier also 3 13 < 4 13

Vergleich von 5 12 und 5 13

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 12 > 5 13

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 3 und 2 3 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 1 und 2.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 1 3 = 2 6 und 2 3 = 4 6

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 2 und 4, nämlich 3, somit ist also 3 6 genau in der Mitte zwischen 1 3 = 2 6 und 2 3 = 4 6 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von - 3 7 und - 1 4 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

- 3 7 = - 12 28 und - 1 4 = - 7 28

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 12 und 7.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: - 12 28 = - 24 56 und - 7 28 = - 14 56

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen -24 und -14, nämlich 24 + 14 2 = -19, somit ist also - 19 56 genau in der Mitte zwischen - 3 7 = - 24 56 und - 1 4 = - 14 56 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 16 5 , 29 8 und 13 4 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

16 5 = 15 + 1 5 = 15 5 + 1 5 = 3 + 1 5 = 3 1 5

29 8 = 24 + 5 8 = 24 8 + 5 8 = 3 + 5 8 = 3 5 8

13 4 = 12 + 1 4 = 12 4 + 1 4 = 3 + 1 4 = 3 1 4

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen 3 und 4 liegen. 3 5 8 ist dabei aber die größte Zahl, weil sie als einzige größer als 3 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 5 8 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 3 1 5 oder 3 1 4 größer ist.
Da ja beide die 3 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 5 und 1 4 betrachten.

Und weil beide Brüche die 1 im Zähler haben, muss 1 5 die kleinere Zahl sein, weil ja die 1 durch mehr geteilt werden muss als bei 1 4 .

1 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

1 4
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

3 1 5 < 3 1 4 < 3 5 8 , also

16 5 < 13 4 < 29 8

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 11 5 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

11 = 10 + 1 = 2⋅5 + 1

also gilt:

11 5 = 2⋅5 + 1 5 = 2⋅5 5 + 1 5 = 2 + 1 5

Somit gilt: 11 5 = 2 1 5