Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

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Bruch erkennen

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 10 Quadrate erkennen.

Davon sind 4 eingefärbt.

Es sind also 4 von 10 eingefärbt, somit ist der Bruch: 4 10

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 1000 t ohne Bruch in kg an.

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1 t sind ja 1000 kg.

Also sind eine 1 1000 t doch gerade 1 kg.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 2 7 von 63 Kartoffeln ?

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Ein 1 7 von 63 Kartoffeln sind 63 : 7 = 9 Kartoffeln.

Also sind 2 7 von 63 Kartoffeln 2 ⋅ 9 = 18 Kartoffeln.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 3 4 von 1 m² ?

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Zuerst rechnen wir 1m² in 100 dm² um.

Ein 1 4 von 100 dm² sind 100 dm² : 4 = 25 dm².

3 4 von 1dm² sind also 3 ⋅ 25 dm² = 75 dm².

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 1 d(Tage) ?

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Zuerst rechnen wir 1d(Tage) in 24 h um.

Ein 1 2 von 24 h sind 24 h : 2 = 12 h.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 1 2 mit 5

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 5:

1 2 = 1 ⋅ 5 2 ⋅ 5 = 5 10

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 28 42

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (28) und Nenner (42) sind:

28 42 = k(2) 14 21 = k(7) 2 3

28 42 = 2 3

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 14 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 4 7 auf den Nenner 63

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 7 nachher der neue Nenner 63 wird.

Wir müssen also mit 63 : 7 = 9 erweitern.

4 7 = 4 ⋅ 9 7 ⋅ 9 = 36 63

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 15 % als gekürzten Bruch an.

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15% bedeutet ja einfach 15 100 . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:

15% = 15 100 = 3 20

Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Das die Markierung auf dem 4-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 4 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 4 5

gemischter Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und -2 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Da die Markierung auf dem 3-ten Strichchen zwischen -1 und -2 liegt, muss der gemischte Bruch -1 3 5 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: -1 3 5 = - 5 5 - 3 5 = - 8 5

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 5 8 und 5 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 8 < 5 7

Vergleich von 10 7 und 9 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 7 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 7 teilt). Es gilt hier also 10 7 > 9 7

Vergleich von 5 4 und 11 8

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

5 4 = 10 8

Also gilt: 5 4 = 10 8 < 11 8 .

Es gilt hier also 5 4 < 11 8

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 12 7 und 14 7 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Somit ist also 13 7 genau in der Mitte zwischen 12 7 und 14 7 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 7 und 7 9 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

1 7 = 9 63 und 7 9 = 49 63

Die Mitte zwischen 9 und 49 ist 9 + 49 2 = 29

Somit ist also 29 63 genau in der Mitte zwischen 9 63 = 1 7 und 49 63 = 7 9 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 5 2 , 11 4 und 2 1 7 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

5 2 = 4 + 1 2 = 4 2 + 1 2 = 2 + 1 2 = 2 1 2

11 4 = 8 + 3 4 = 8 4 + 3 4 = 2 + 3 4 = 2 3 4

2 1 7

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen 2 und 3 liegen. 2 3 4 ist dabei aber die größte Zahl, weil sie als einzige größer als 2 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 3 4 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 2 1 7 oder 2 1 2 größer ist.
Da ja beide die 2 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 7 und 1 2 betrachten.

Und weil beide Brüche die 1 im Zähler haben, muss 1 7 die kleinere Zahl sein, weil ja die 1 durch mehr geteilt werden muss als bei 1 2 .

1 7
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

1 2
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

2 1 7 < 2 1 2 < 2 3 4 , also

2 1 7 < 5 2 < 11 4

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 11 3 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

11 = 9 + 2 = 3⋅3 + 2

also gilt:

11 3 = 3⋅3 + 2 3 = 3⋅3 3 + 2 3 = 3 + 2 3

Somit gilt: 11 3 = 3 2 3