Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Bruch erkennen

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

Lösung einblenden

Wir können insgesamt 7 Sektoren erkennen.

Davon sind 6 eingefärbt.

Es sind also 6 von 7 eingefärbt, somit ist der Bruch: 6 7

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 3 50 km² ohne Bruch in ha an.

Lösung einblenden

1 km² sind ja 100 ha.

Also sind ein 1 50 km² doch gerade 100 ha : 50 = 2 ha.

Somit sind ein 3 50 km² das gleiche wie 2 ha ⋅ 3 = 6 ha.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 3 5 von 25 Brötchen ?

Lösung einblenden

Ein 1 5 von 25 Brötchen sind 25 : 5 = 5 Brötchen.

Also sind 3 5 von 25 Brötchen 3 ⋅ 5 = 15 Brötchen.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 10 von 1 cm ?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir 1cm in 10 mm um.

Ein 1 10 von 10 mm sind 10 mm : 10 = 1 mm.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 3 10 von 1 h ?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir 1h in 60 min um.

Ein 1 10 von 60 min sind 60 min : 10 = 6 min.

3 10 von 1min sind also 3 ⋅ 6 min = 18 min.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 5 8 mit 7

Lösung einblenden

Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 7:

5 8 = 5 ⋅ 7 8 ⋅ 7 = 35 56

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 4 8

Lösung einblenden

Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (4) und Nenner (8) sind:

4 8 = k(2) 2 4 = k(2) 1 2

4 8 = 1 2

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 4 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 6 5 auf den Nenner 15

Lösung einblenden

Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 5 nachher der neue Nenner 15 wird.

Wir müssen also mit 15 : 5 = 3 erweitern.

6 5 = 6 ⋅ 3 5 ⋅ 3 = 18 15

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 1 5 als Prozentzahl an.

Lösung einblenden

Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

1 5 = 20 100 = 20%

Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 2 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 2 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 2 2 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 7, weil die Markierung eben auf dem 7-ten Strichchen liegt.

Der gesuchte Bruch ist also: 7 2

gemischter Bruch am Zahlenstrahl

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -2 und -3 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Da die Markierung auf dem 4-ten Strichchen zwischen -2 und -3 liegt, muss der gemischte Bruch -2 4 5 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: -2 4 5 = - 10 5 - 4 5 = - 14 5

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

Lösung einblenden

Vergleich von 3 4 und 1 2

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

1 2 = 2 4

Also gilt: 3 4 > 2 4 = 1 2 .

Es gilt hier also 3 4 > 1 2

Vergleich von 15 11 und 14 11

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 11 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 11 teilt). Es gilt hier also 15 11 > 14 11

Vergleich von 5 7 und 5 6

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 7 < 5 6

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 5 und 2 5 ?

Lösung einblenden

Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 1 und 2.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 1 5 = 2 10 und 2 5 = 4 10

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 2 und 4, nämlich 3, somit ist also 3 10 genau in der Mitte zwischen 1 5 = 2 10 und 2 5 = 4 10 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von - 8 5 und - 6 7 ?

Lösung einblenden

Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

- 8 5 = - 56 35 und - 6 7 = - 30 35

Die Mitte zwischen -56 und -30 ist -56 + -30 2 = -43

Somit ist also - 43 35 genau in der Mitte zwischen - 56 35 = - 8 5 und - 30 35 = - 6 7 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 15 4 , 7 2 und 8 3 von klein nach groß.

Lösung einblenden

Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

15 4 = 12 + 3 4 = 12 4 + 3 4 = 3 + 3 4 = 3 3 4

7 2 = 6 + 1 2 = 6 2 + 1 2 = 3 + 1 2 = 3 1 2

8 3 = 6 + 2 3 = 6 3 + 2 3 = 2 + 2 3 = 2 2 3

Jetzt sieht man sofort, dass 2 2 3 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 3 1 2 oder 3 3 4 größer ist.
Da ja beide die 3 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 2 und 3 4 betrachten.

Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass 1 2 die kleinere Zahl sein muss.

Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: 1 2 = 4 8 < 6 8 = 3 4

1 2
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

3 4
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

2 2 3 < 3 1 2 < 3 3 4 , also

8 3 < 7 2 < 15 4

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 12 5 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

Lösung einblenden

Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

12 = 10 + 2 = 2⋅5 + 2

also gilt:

12 5 = 2⋅5 + 2 5 = 2⋅5 5 + 2 5 = 2 + 2 5

Somit gilt: 12 5 = 2 2 5