Aufgabenbeispiele von antiproportional

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Zweisatz (antiproportional)

Beispiel:

Wenn Frau Baumanns Auto nur ein Liter pro 100km verbrauchen würde, würde sie mit einer Tankfüllung 5600 km weit kommen.

Wie weit würde sie mit einer Tankfüllung kommen, wenn sie mit einem "8 Liter/100km "-Schnitt fahren würde?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:

1 Liter pro 100km5600 km
8 Liter pro 100km?

Um von 1 Liter pro 100km in der ersten Zeile auf 8 Liter pro 100km in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir mit 8 multiplizieren. Wegen des antiproportionalen Zusammenhangs der beiden Größen müssen wir aber auf der rechten Seite die 5600 km durch 8 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 8 Liter pro 100km entspricht:

⋅ 8
1 Liter pro 100km5600 km
8 Liter pro 100km?
: 8
⋅ 8
1 Liter pro 100km5600 km
8 Liter pro 100km700 km
: 8

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 8 Liter pro 100km entspricht: 700 km

Dreisatz (antiproportional)

Beispiel:

Ein Hausmeister hat ein extra Budget für die Schulreinigung in den Ferien, das er unter helfenden Schüler:innen aufteilen kann (er selbst bekommt nichts von dem Geld). Wenn er 12 Helfer:innen einstellt, reicht es für jeden 40 € Lohn.

Welchen Lohn könnte er jeder Helfer:in bezahlen, wenn er 16 Helfer:innen hätte?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


12 Helfer:innen40 € Lohn
??
16 Helfer:innen?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Helfer:innen in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 12 Helfer:innen teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 12 und von 16 sein, also der ggT(12,16) = 4.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 4 Helfer:innen:


12 Helfer:innen40 € Lohn
4 Helfer:innen?
16 Helfer:innen?

Um von 12 Helfer:innen in der ersten Zeile auf 4 Helfer:innen in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 40 € Lohn nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 4 Helfer:innen links entspricht:

: 3

12 Helfer:innen40 € Lohn
4 Helfer:innen?
16 Helfer:innen?

⋅ 3
: 3

12 Helfer:innen40 € Lohn
4 Helfer:innen120 € Lohn
16 Helfer:innen?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 4 Helfer:innen in der mittleren Zeile mit 4 multiplizieren, um auf die 16 Helfer:innen in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 4

12 Helfer:innen40 € Lohn
4 Helfer:innen120 € Lohn
16 Helfer:innen?

⋅ 3
: 4

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 120 € Lohn in der mittleren Zeile durch 4 dividieren:

: 3
⋅ 4

12 Helfer:innen40 € Lohn
4 Helfer:innen120 € Lohn
16 Helfer:innen30 € Lohn

⋅ 3
: 4

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 16 Helfer:innen entspricht: 30 € Lohn

Tabelle (antiproportional)

Beispiel:

Die Tabelle zeigt Werte von zwei Größen mit einem antiproportionalen Zusammenhang. Übertrage die Tabelle in dein Heft und berechne mit dem Dreisatz die fehlende Größen.

6 Minuten pro Tag8 Tage
??
4 Minuten pro Tag?

Lösung einblenden

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Minuten pro Tag in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 6 Minuten pro Tag teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 6 und von 4 sein, also der ggT(6,4) = 2.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 2 Minuten pro Tag:


6 Minuten pro Tag8 Tage
2 Minuten pro Tag?
4 Minuten pro Tag?

Um von 6 Minuten pro Tag in der ersten Zeile auf 2 Minuten pro Tag in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 8 Tage nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 2 Minuten pro Tag links entspricht:

: 3

6 Minuten pro Tag8 Tage
2 Minuten pro Tag?
4 Minuten pro Tag?

⋅ 3
: 3

6 Minuten pro Tag8 Tage
2 Minuten pro Tag24 Tage
4 Minuten pro Tag?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 2 Minuten pro Tag in der mittleren Zeile mit 2 multiplizieren, um auf die 4 Minuten pro Tag in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 2

6 Minuten pro Tag8 Tage
2 Minuten pro Tag24 Tage
4 Minuten pro Tag?

⋅ 3
: 2

Auch hier müssen wir auf der rechten Seite wieder aufgrund des antiproportionalen Zusammenhangs das Rechenzeichen umdrehen, also die 24 Tage in der mittleren Zeile durch 2 dividieren:

: 3
⋅ 2

6 Minuten pro Tag8 Tage
2 Minuten pro Tag24 Tage
4 Minuten pro Tag12 Tage

⋅ 3
: 2

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 4 Minuten pro Tag entspricht: 12 Tage

Dreisatz (antiprop.) beide Richtungen

Beispiel:

Wenn Frau Baumann so Auto fährt, dass sie 6 Liter pro 100km verbraucht, kommt sie mit einer Tankfüllung 600 km weit.

Wie weit würde sie mit einer Tankfüllung kommen, wenn sie mit einem "4 Liter/100km "-Schnitt fahren würde?
Mit welchem "Liter pro 100km"-Schnitt muss sie fahren, dass sie mit einer Tankfüllung 400 km weit kommt?

Lösung einblenden

Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:


6 Liter pro 100km600 km
??
4 Liter pro 100km?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Liter pro 100km in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 6 Liter pro 100km teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 6 und von 4 sein, also der ggT(6,4) = 2.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 2 Liter pro 100km:


6 Liter pro 100km600 km
2 Liter pro 100km?
4 Liter pro 100km?

Um von 6 Liter pro 100km in der ersten Zeile auf 2 Liter pro 100km in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 600 km nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 2 Liter pro 100km links entspricht:

: 3

6 Liter pro 100km600 km
2 Liter pro 100km1800 km
4 Liter pro 100km?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 2 Liter pro 100km in der mittleren Zeile mit 2 multiplizieren, um auf die 4 Liter pro 100km in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 2

6 Liter pro 100km600 km
2 Liter pro 100km1800 km
4 Liter pro 100km900 km

⋅ 3
: 2

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 4 Liter pro 100km entspricht: 900 km



Für die andere Frage (Mit welchem "Liter pro 100km"-Schnitt muss sie fahren, dass sie mit einer Tankfüllung 400 km weit kommt?) vertauschen wir die linke mit der rechten Spalte in der Tabelle, weil wir jetzt ja zwei "km"-Werte haben und nach einem "Liter pro 100km"-Wert gesucht wird:


600 km6 Liter pro 100km
??
400 km?

Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die km in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 600 km teilen müssen.) Diese Zahl sollte eine Teiler von 600 und von 400 sein, also der ggT(600,400) = 200.

Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 200 km:


600 km6 Liter pro 100km
200 km?
400 km?

Um von 600 km in der ersten Zeile auf 200 km in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Weil die zwei Größen ja aber antiproportional sind, müssen wir auf der anderen Seite die 6 Liter pro 100km nicht durch 3 teilen, sondern mit 3 multiplizieren um auf den Wert zu kommen, der den 200 km links entspricht:

: 3

600 km6 Liter pro 100km
200 km18 Liter pro 100km
400 km?

⋅ 3

Jetzt müssen wir ja wieder die 200 km in der mittleren Zeile mit 2 multiplizieren, um auf die 400 km in der dritten Zeile zu kommen. Auch das muss links wie rechts durchgeführt werden:

: 3
⋅ 2

600 km6 Liter pro 100km
200 km18 Liter pro 100km
400 km9 Liter pro 100km

⋅ 3
: 2

Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 400 km entspricht: 9 Liter pro 100km

Antiproportionalität überprüfen

Beispiel:

Prüfe, ob es sich um einen antiproportionalen Zusammenhang handelt; falls nicht, korrigiere die Werte.

Lösung einblenden

Wir überprüfen zuerst, ob die 12 Spezi-Flaschen den 4 Gäste entsprechen.

: 3
⋅ 2

6 Gäste6 Spezi-Flaschen
2 Gäste18 Spezi-Flaschen
4 Gäste9 Spezi-Flaschen

⋅ 3
: 2

Der Wert 12 Spezi-Flaschen war also falsch, richtig wäre 9 Spezi-Flaschen gewesen.


Jetzt überprüfen wir, ob die 3 Spezi-Flaschen den 12 Gäste entsprechen.

: 1
⋅ 2

6 Gäste6 Spezi-Flaschen
6 Gäste6 Spezi-Flaschen
12 Gäste3 Spezi-Flaschen

⋅ 1
: 2

Der Wert 3 Spezi-Flaschen war also korrekt.