Aufgabenbeispiele von auch mal und geteilt

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Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 4 ⋅ ( - 6 )

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus mal Minus gibt Minus").

4 ⋅ ( - 6 )

= - (4 ⋅ 6)

= - (24)

= -24

Dividieren

Beispiel:

Berechne: -48 : ( - 8 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").

-48 : ( - 8 )

= + (48 : 8)

= + (6)

= 6

Mal und Geteilt

Beispiel:

Berechne: 2 ⋅ ( - 3 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus mal Minus gibt Minus").

2 ⋅ ( - 3 )

= - (2 ⋅ 3)

= - (6)

= -6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 140 - 6 : 2

Lösung einblenden

140 - 6 : 2

= 140 -3

= 137

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Multipliziere die Zahl 10 mit der Differenz von -6 und -4.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

10 ⋅ (-6 - ( - 4 ))

= 10 ⋅ (-6 + 4)

= 10 ⋅ ( - 2 )

= - (10 ⋅ 2)

= -20

komplexer Term (5 Zahlen)

Beispiel:

Berechne: -39 - ( -20 ) - 2 · ( -20 : 2 )

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-39 - ( -20 ) - 2 · ( -20 : 2 )

= -39 +20 - 2 · ( -10 )

= -19 +20

= 1

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
-9 - ⬜ = -18

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-9 - ⬜ = -18

Das Kästchen muss also 9 sein, denn es gilt: -9 - 9 = -18

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( 2 + ) · 4 +5 = 25

Lösung einblenden
( 2 + ) · 4 +5 = 25 |-5
Wenn man zu ( 2 + ) · 4 noch 5 dazuzählt, so erhält man 25. Also muss doch ( 2 + ) · 4 um 5 kleiner als 25 sein, also 20
( 2 + ) · 4 = 20 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( 2 + ) gerade 20 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 2 + ) selbst 20 : 4 = 5 sein.
2 + = 5 |-2
Wenn man zu noch 2 dazuzählt, so erhält man 5. Also muss doch um 2 kleiner als 5 sein, also 3
= 3 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -3 -51 ) -27

Lösung einblenden

( -3 -51 ) -27

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-3 -51 -27

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -3 -27 -51

= -30 -51

= -81

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 800 -70 -9 ) · 3

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( 800 -70 -9 ) · 3

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 800 · 3 -70 · 3 -9 · 3

= 2400 -210 -27

= 2190 -27

= 2163

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -90 · 7 + 10 · 7

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-90 · 7 + 10 · 7

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 7 aus:

= ( -90 +10 ) · 7

= -80 · 7

= -560

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -4 ) 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -4 ) 2

= -16