Aufgabenbeispiele von Ebenen bestimmen

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


parallele Ebene durch Punkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene F, die parallel zur Ebene E: x 1 -5 x 3 = 21 ist und die den Punkt P(-4|-2|-4) enthält.

Lösung einblenden

Jede zu E parallele Ebene hat den gleichen Normalenvektor n = ( 1 0 -5 ) und damit die Form E: x 1 -5 x 3 = d .

Da der Punkt P(-4|-2|-4) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

1 ( - 4 ) -5 ( - 4 ) = d

-4+0+20 = d

16 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: x 1 -5 x 3 = 16 .

Punktprobe in Ebene mit Parameter

Beispiel:

Für welches a liegt der Punkt P(-1|3|-5) auf der Ebene E: a x 1 -3 x 2 + x 3 = -19 ?

Lösung einblenden

Wir setzen einfach mal den Punkt P in E ein:

a(-1) + (-3)3 + 1(-5) = -19
a ⋅ (-1)+(-9)+(-5) = -19 |+14
-1a = -5 | :(-1)
a = 5

Ebene aus orth. Geraden durch Punkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E, die orthogonal zur Geraden g: x = ( 5 -5 -2 ) +t ( 3 5 2 ) ist und die den Punkt P(-5|-3|3) enthält.

Lösung einblenden

Wenn E orthogonal zur Geraden g ist, so kann man den Richtungsverktor von g als Normalenvektor n = ( 3 5 2 ) der gesuchten Ebene verwenden. Dadurch ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ebene E: 3 x 1 +5 x 2 +2 x 3 = d .

Da der Punkt P(-5|-3|3) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

3 ( - 5 ) +5 ( - 3 ) +2 3 = d

-15-15+6 = d

-24 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: 3 x 1 +5 x 2 +2 x 3 = -24 .

spezielle Ebenen

Beispiel:

Welche besondere Lage hat die Ebene E: 4 x 1 = 2 ?

Lösung einblenden

Der Normalenvektor der Ebene ist n = ( 4 0 0 ) , er steht also senkrecht auf der x2-x3-Ebene. Also muss die Ebene parallel zur x2-x3-Ebene sein.

Eine Punktprobe mit dem Ursprung O(0|0|0) zeigt, dass dieser nicht auf der Ebene liegt. Also ist die Ebene parallel x2-x3-Ebene.

spezielle Ebenen aufstellen

Beispiel:

Bestimme die Koordinatengleichung einer Ebene, die parallel zur x2-Achse ist und den Punkt (3|4|4) beinhaltet.

Lösung einblenden

Da die gesuchte Ebende parallel zur x2-Achse sein muss, darf sie keinen Spurpunkt mit der x2-Achse haben, das heißt, wenn man 0 für x1 und x3 einsetzt, muss b=0 sein, damit die ganze linke Seite immer 0 ist; und die Gleichung so zu einem Widerspruch 0=d führt.

(ansonsten könnte man ja a0 + bx2 + c0=d zu x2= d b umformen und würde einen Spurpunkt mit der x2-Achse erhalten)

Der Koeffizient b vor x2 muss also 0 sein. Die Gleichung der Ebene lautet dann
a⋅x1 + c⋅x3=d.

Punkt P(3|4|4) eingesetzt:
a⋅3 + c⋅4=d

a=1;c=1 und d=7 ist eine (von unendlich vielen) Möglichkeiten für diese Gleichung.
x1 + x3=7 ist also eine zur x2-Achse parallele Ebene, in der auch der Punkt P(3|4|4) liegt.

spezielle Ebene in Parameterform

Beispiel:

Welche besondere Lage hat die Ebene E: x = ( 9 0 -2 ) + r ( -3 0 -2 ) + s ( 9 0 -7 ) ?

Lösung einblenden

1. Weg:

Man kann erkennen, dass - egal was man für r und s einsetzt - der x2-Wert immer 0 bleibt. Man kann die Ebene also auch in der Form als x2 = 0 als Koordinatenebene darstellen. (Damit ist dann der Normalenvektor n = ( 0 1 0 ) .)

E ist also die x1-x3-Ebene.

2. Weg:

Da beide Spannvektoren an der x2-Stelle den Wert 0 haben, kann man leicht den Normalenvektor n = ( 0 1 0 ) bestimmen. Damit muss die Ebene die Form x2=c haben. (Mit Punktprobe des Aufpunkts von E erkennt man dann ...)

E ist also die x1-x3-Ebene.

Parameter bestimmen, dass g in E liegt

Beispiel:

Bestimme a und b so, dass die Gerage g: x = ( -1 -4 -1 ) +t ( -1 1 -1 ) komplett in der Ebene E: - x 1 + x 2 +a x 3 = b liegt.

Lösung einblenden

Wenn die Gerade g in E liegen soll, muss auch der Normalenvektor von E orthogonal zum Richtungsvektor von g sein, also muss gelten:

( -1 1 -1 ) ( -1 1 a ) = 0

(-1)(-1) + 11 + (-1)a = 0
1+1+a ⋅ (-1) = 0 |-2
-1a = -2 | :(-1)
a = 2

Für a = 2 ist also g parallel zu E oder liegt in E.
E hat dann also die Koordinatengleichung E: - x 1 + x 2 +2 x 3 = b .
Wenn g in E liegen soll, muss ja jeder Punkt von g in E liegen, also auch der Aufpunkt (-1|-4|-1).

Wir müssen also nur den Aufpunkt (-1|-4|-1) in E: - x 1 + x 2 +2 x 3 = b einsetzen, um noch das b zu bestimmen.

-1 ( - 1 ) +1 ( - 4 ) +2 ( - 1 ) = b

1-4-2 = b

-5 = b

Mit b = -5 ergibt sich somit als Koordinatengleichung für E: - x 1 + x 2 +2 x 3 = -5 .

Parameter für Lage von 2 Ebenen bestimmen

Beispiel:

Gegeben sind die Ebenen E: 2 x 1 +5 x 2 -5 x 3 = 8 und F: a x 1 -5 x 2 +5 x 3 = b . Bestimme a und b so, dass die beiden Ebenen sich orthogonal schneiden und beide den Punkt den P(-1|0|-2) enthalten.

Lösung einblenden

Wenn sich die beiden Ebenen orthognal schneiden sollen, müssen auch ihre Normalenvektoren orthogonal sein. Es muss also gelten:
( a -5 5 ) ( 2 5 -5 ) =0

2a + 5(-5) + (-5)5 = 0
a ⋅ 2+(-25)+(-25) = 0 |+50
2a = 50 | :2
a = 25

Für a = 25 sind also die beiden Normalenvektoren und damit auch die Ebenen orthogonal. F hat dann also die Koordinatengleichung

F: 25 x 1 -5 x 2 +5 x 3 = b .

P liegt immer in E, denn 2(-1) + 50 + (-5)(-2) = 8
Damit P auch in F liegt, müssen wir den Punkt einfach in F einsetzen und nach b auflösen.

25 ( - 1 ) -5 0 +5 ( - 2 ) = b

-25+0-10 = b

-35 = b

Mit b = -35 ergibt sich somit als Koordinatengleichung für E: 25 x 1 -5 x 2 +5 x 3 = -35 .