Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 22 + 476

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Die korrekte Antwort lautet:
22 + 476 = 498

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 72007 + 33924 + 52149 + 5157

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Die korrekte Antwort lautet:
72007 + 33924 + 52149 + 5157 = 163237

Schriftliche Rechnung:
7 2 0 0 7
+ 3 3 9 2 4
+ 5 2 1 4 9
+ 5 1 5 7
1 1 1 1 2
163237

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 401 - 363

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Die korrekte Antwort lautet:
401 - 363 = 38

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 87092 - 58785 - 8702

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Die korrekte Antwort lautet:
87092 - 58785 - 8702 = 19605

Schriftliche Rechnung:
87092
- 5 8 7 8 5
- 8 7 0 2
2 2 1
19605

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 4 ⋅ 16

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Die korrekte Antwort lautet:
4 ⋅ 16 = 64

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 302 ⋅ 71

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Die korrekte Antwort lautet:
302 ⋅ 71 = 21442

Schriftliche Rechnung:

30271
2114
302
21442

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 12 : 1

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Die korrekte Antwort lautet:
12 : 1 = 12

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 1071 : 9

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Die korrekte Antwort lautet:
1071 : 9 = 119

Schriftliche Rechnung:

1071:9=119
- 9
17
- 9
81
- 8 1
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 6, 7, 2, 3, 5, 8 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:

8, 7, 6, 5, 3, 2

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
863 + 752 = 1615

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅ 2 = 22

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⬜ ⋅ 2 = 22

Wenn man das Kästchen mit 2 multipliziert, erhält man 22. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 22 durch 2 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 22 : 2 = 11

Das Kästchen muss also 11 sein, denn es gilt: 11 ⋅ 2 = 22

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Welche Zahl muss man mit 10 multiplizieren, um 20 zu erhalten?

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"Welche Zahl muss man mit 10 multiplizieren, um 20 zu erhalten?" bedeutet ja:

⬜ ⋅ 10 = 20

Wenn man das Kästchen mit 10 multipliziert, erhält man 20. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 20 durch 10 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 20 : 10 = 2

Das Kästchen muss also 2 sein, denn es gilt: 2 ⋅ 10 = 20

Anwendungen

Beispiel:

In einem Landkreis gibt es 4 Gemeinden mit 3000 Einwohner, 4 Gemeinden mit 5000 Einwohner und 4 Gemeinden mit 4000 Einwohner. Die Kreisstadt ist mit 20000 Einwohner die größte Gemeinde im Landkreis. Wie viele Einwohner hat der Landkreis?

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Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

4⋅ 3000 + 4⋅ 5000 + 4⋅ 4000 + 20000
= 12000 + 20000 + 16000 + 20000
= 68000

Die Anzahl der Einwohner des Lankreises ist also 68000