Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 387 + 235
387 + 235 = 622
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 17168 + 7262 + 13461
17168 + 7262 + 13461 = 37891
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 7 | 1 | 6 | 8 | |
| + | 7 | 2 | 6 | 2 | |
| + | 1 | 3 | 4 | 6 | 1 |
| 1 | 1 | 1 | |||
| 3 | 7 | 8 | 9 | 1 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 13 - 3
13 - 3 = 10
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 72037 - 63576
72037 - 63576 = 8461
Schriftliche Rechnung:
| 7 | 2 | 0 | 3 | 7 | |
| - | 6 | 3 | 5 | 7 | 6 |
| 1 | 1 | 1 | |||
| 8 | 4 | 6 | 1 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 5 ⋅ 18
5 ⋅ 18 = 90
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 234 ⋅ 519
234 ⋅ 519 = 121446
Schriftliche Rechnung:
| 2 | 3 | 4 | ⋅ | 5 | 1 | 9 | ||
| 1 | 1 | 7 | 0 | |||||
| 2 | 3 | 4 | ||||||
| 2 | 1 | 0 | 6 | |||||
| 1 | ||||||||
| 1 | 2 | 1 | 4 | 4 | 6 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 27 : 3
27 : 3 = 9
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 12152 : 14
12152 : 14 = 868
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 2 | 1 | 5 | 2 | : | 1 | 4 | = | 8 | 6 | 8 | ||
| - | 1 | 1 | 2 | ||||||||||
| 9 | 5 | ||||||||||||
| - | 8 | 4 | |||||||||||
| 1 | 1 | 2 | |||||||||||
| - | 1 | 1 | 2 | ||||||||||
| 0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 9, 2, 6, 8, 5, 1 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:
9, 8, 6, 5, 2, 1
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
962 + 851 = 1813
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
24 + ⬜ = 42
24 + ⬜ = 42
Wenn man zum Kästchen 24 addiert, erhält man 42. Also muss doch das Kästchen um 24 kleiner sein als 42.
Somit gilt:
⬜ = 42 - 24 = 18
Das Kästchen muss also 18 sein, denn es gilt:
24 +
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Mit welcher Zahl muss man 4 multiplizieren, um 48 zu erhalten?
"Mit welcher Zahl muss man 4 multiplizieren, um 48 zu erhalten?" bedeutet ja:
4 ⋅ ⬜ = 48
Wenn man das Kästchen mit 4 multipliziert, erhält man 48. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 48 durch 4 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 48 : 4 = 12
Das Kästchen muss also 12 sein, denn es gilt:
4 ⋅
Anwendungen
Beispiel:
Zwei engagierte Klassensprecher wollen selbständig eine Klassenfahrt für ihre Klasse mit 23 Schülerinnen und Schüler organisieren. Dafür buchen sie eine Busfahrt für 900€. Der Eintritt in einen Freizeitpark kostet pro Person 8€. Der Eintritt ins Museum kostet eigentlich 3€ pro Person. Dort konnten sie aber zwei Freikarten raushandeln.
Die beiden Klassensprecher haben von jedem der 23 Schülerinnen und Schüler 50€ eingesammelt, um alle Kosten davon zu bezahlen. Wieviel € müsste nach der Klassenfahrt noch in der Klassenkasse sein?
Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:
900 € + 23⋅ 8 € + 21⋅ 3 €
= 900 € + 184 € + 63 €
= 1147 €
Der Betrag von dem diese Summe abgezogen werden muss, ist 23 ⋅ 50€ = 1150 €.
Jetzt müssen wir diese Summe von 1150 € abziehen: 1150 € - 1147 € = 3 €
Der Rest in der Klassenkasse ist also 3 €