Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 551 + 333

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Die korrekte Antwort lautet:
551 + 333 = 884

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 665 + 21330

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Die korrekte Antwort lautet:
665 + 21330 = 21995

Schriftliche Rechnung:
6 6 5
+ 2 1 3 3 0
21995

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 453 - 327

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Die korrekte Antwort lautet:
453 - 327 = 126

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 34735 - 30228

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Die korrekte Antwort lautet:
34735 - 30228 = 4507

Schriftliche Rechnung:
34735
- 3 0 2 2 8
1
4507

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 4 ⋅ 18

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Die korrekte Antwort lautet:
4 ⋅ 18 = 72

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 295 ⋅ 306

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Die korrekte Antwort lautet:
295 ⋅ 306 = 90270

Schriftliche Rechnung:

295306
885
0
1770
1 1
90270

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 12 : 1

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Die korrekte Antwort lautet:
12 : 1 = 12

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 5580 : 15

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Die korrekte Antwort lautet:
5580 : 15 = 372

Schriftliche Rechnung:

5580:15=372
- 4 5
108
- 1 0 5
30
- 3 0
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 7, 3, 4, 6, 9, 2 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:

2, 3, 4, 6, 7, 9

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
247 + 369 = 616

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
19 - ⬜ = 15

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19 - ⬜ = 15

Wenn man von 19 das Kästchen subtrahiert, erhält man 15. Also muss doch das Kästchen gerade der Unterschied zwischen 19 und 15 sein.

Somit gilt:
⬜ = 19 - 15 = 4

Das Kästchen muss also 4 sein, denn es gilt: 19 - 4 = 15

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Wie viel muss man zu 19 addieren, um 22 zu erhalten?

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"Wie viel muss man zu 19 addieren, um 22 zu erhalten?" bedeutet ja:

19 + ⬜ = 22

Wenn man zum Kästchen 19 addiert, erhält man 22. Also muss doch das Kästchen um 19 kleiner sein als 22.

Somit gilt:
⬜ = 22 - 19 = 3

Das Kästchen muss also 3 sein, denn es gilt: 19 + 3 = 22

Anwendungen

Beispiel:

Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 6 Mädchen und 2 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 4 Kinder aus dem Sportverein und 3 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?

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Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:

1 + 6 + 2 + 4 + 3
= 16

Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 16 : 4 = 4

Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 4