Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 103 + 365
103 + 365 = 468
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 476 + 30935 + 15179
476 + 30935 + 15179 = 46590
Schriftliche Rechnung:
4 | 7 | 6 | |||
+ | 3 | 0 | 9 | 3 | 5 |
+ | 1 | 5 | 1 | 7 | 9 |
1 | 1 | 2 | |||
4 | 6 | 5 | 9 | 0 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 188 - 139
188 - 139 = 49
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 4996 - 1985
4996 - 1985 = 3011
Schriftliche Rechnung:
4 | 9 | 9 | 6 | |
- | 1 | 9 | 8 | 5 |
3 | 0 | 1 | 1 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 5 ⋅ 15
5 ⋅ 15 = 75
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 19 ⋅ 961
19 ⋅ 961 = 18259
Schriftliche Rechnung:
1 | 9 | ⋅ | 9 | 6 | 1 | ||
1 | 7 | 1 | |||||
1 | 1 | 4 | |||||
1 | 9 | ||||||
1 | 8 | 2 | 5 | 9 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 60 : 4
60 : 4 = 15
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 34352 : 38
34352 : 38 = 904
Schriftliche Rechnung:
3 | 4 | 3 | 5 | 2 | : | 3 | 8 | = | 9 | 0 | 4 | ||
- | 3 | 4 | 2 | ||||||||||
1 | 5 | ||||||||||||
- | 0 | ||||||||||||
1 | 5 | 2 | |||||||||||
- | 1 | 5 | 2 | ||||||||||
0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 1, 7, 8, 3, 6, 9 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:
1, 3, 6, 7, 8, 9
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
168 + 379 = 547
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
44 - ⬜ = 35
44 - ⬜ = 35
Wenn man von 44 das Kästchen subtrahiert, erhält man 35. Also muss doch das Kästchen gerade der Unterschied zwischen 44 und 35 sein.
Somit gilt:
⬜ = 44 - 35 = 9
Das Kästchen muss also 9 sein, denn es gilt:
44 -
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Wie viel muss man zu 5 addieren, um 25 zu erhalten?
"Wie viel muss man zu 5 addieren, um 25 zu erhalten?" bedeutet ja:
5 + ⬜ = 25
Wenn man zum Kästchen 5 addiert, erhält man 25. Also muss doch das Kästchen um 5 kleiner sein als 25.
Somit gilt:
⬜ = 25 - 5 = 20
Das Kästchen muss also 20 sein, denn es gilt:
5 +
Anwendungen
Beispiel:
Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 6 Mädchen und 2 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 2 Kinder aus dem Sportverein und 5 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?
Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:
1 + 6 + 2 + 2 + 5
= 16
Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 16 : 4 = 4
Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 4