Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 319 + 250

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Die korrekte Antwort lautet:
319 + 250 = 569

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 10986 + 48519

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Die korrekte Antwort lautet:
10986 + 48519 = 59505

Schriftliche Rechnung:
1 0 9 8 6
+ 4 8 5 1 9
1 1 1
59505

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 360 - 90

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Die korrekte Antwort lautet:
360 - 90 = 270

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 38849 - 356 - 9112 - 20745

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Die korrekte Antwort lautet:
38849 - 356 - 9112 - 20745 = 8636

Schriftliche Rechnung:
38849
- 3 5 6
- 9 1 1 2
- 2 0 7 4 5
1 1 1 1
8636

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 5 ⋅ 19

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Die korrekte Antwort lautet:
5 ⋅ 19 = 95

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 710 ⋅ 380

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Die korrekte Antwort lautet:
710 ⋅ 380 = 269800

Schriftliche Rechnung:

710380
2130
5680
0
269800

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 54 : 3

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Die korrekte Antwort lautet:
54 : 3 = 18

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 3235 : 5

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Die korrekte Antwort lautet:
3235 : 5 = 647

Schriftliche Rechnung:

3235:5=647
- 3 0
23
- 2 0
35
- 3 5
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 8, 1, 2, 5, 7, 9 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:

1, 2, 5, 7, 8, 9

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
158 + 279 = 437

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ : 16 = 2

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⬜ : 16 = 2

Wenn man das Kästchen durch 16 teilt, erhält man 2. Also muss doch das Kästchen das 16-fache von 2 sein.

Somit gilt:
⬜ = 2 ⋅ 16 = 32

Das Kästchen muss also 32 sein, denn es gilt: 32 : 16 = 2

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Durch welche Zahl muss man 21 dividieren, um 3 zu erhalten?

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"Durch welche Zahl muss man 21 dividieren, um 3 zu erhalten?" bedeutet ja:

21 : ⬜ = 3

Wenn man 21 durch das Kästchen teilt, erhält man 3. Also muss doch ⬜ ⋅ 3 = 21 gelten.

Man muss somit 21 durch 3 teilen um das Kästchen zu erhalten:

⬜ = 21 : 3 = 7

Das Kästchen muss also 7 sein, denn es gilt: 21 : 7 = 3

Anwendungen

Beispiel:

Fred geht einkaufen. Dabei kauft er 5 Packungen Chips à 2€, 2 Schalen Erdbeeren à 4€, 3 Flaschen Mineralwasser à 1€ und 3 Becher veganen Yoghurt à 2€. Er bezahlt mit einem 50-€ Schein. Wie viel bekommt er wieder raus?

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Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

5⋅ 2 € + 2⋅ 4 € + 3⋅ 1 € + 3⋅ 2 €
= 10 € + 8 € + 3 € + 6 €
= 27 €

Jetzt müssen wir diese Summe von 50 € abziehen: 50 € - 27 € = 23 €

Das Wechselgeld ist also 23 €