Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 134 + 525

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Die korrekte Antwort lautet:
134 + 525 = 659

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 2902 + 2999 + 89039 + 340 + 42796

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Die korrekte Antwort lautet:
2902 + 2999 + 89039 + 340 + 42796 = 138076

Schriftliche Rechnung:
2 9 0 2
+ 2 9 9 9
+ 8 9 0 3 9
+ 3 4 0
+ 4 2 7 9 6
1 1 3 2 2
138076

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 537 - 164

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Die korrekte Antwort lautet:
537 - 164 = 373

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 82227 - 691 - 43052 - 27031

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Die korrekte Antwort lautet:
82227 - 691 - 43052 - 27031 = 11453

Schriftliche Rechnung:
82227
- 6 9 1
- 4 3 0 5 2
- 2 7 0 3 1
1 1 2
11453

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 3 ⋅ 16

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Die korrekte Antwort lautet:
3 ⋅ 16 = 48

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 442 ⋅ 662

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Die korrekte Antwort lautet:
442 ⋅ 662 = 292604

Schriftliche Rechnung:

442662
2652
2652
884
1 1 1
292604

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 340 : 20

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Die korrekte Antwort lautet:
340 : 20 = 17

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 370 : 1

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Die korrekte Antwort lautet:
370 : 1 = 370

Schriftliche Rechnung:

370:1=370
- 3
07
- 7
00
- 0
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 1, 3, 6, 9, 2, 7 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:

1, 2, 3, 6, 7, 9

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
137 + 269 = 406

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
45 : ⬜ = 3

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45 : ⬜ = 3

Wenn man 45 durch das Kästchen teilt, erhält man 3. Also muss doch ⬜ ⋅ 3 = 45 gelten.

Man muss somit 45 durch 3 teilen um das Kästchen zu erhalten:

⬜ = 45 : 3 = 15

Das Kästchen muss also 15 sein, denn es gilt: 45 : 15 = 3

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Von welcher Zahl muss man 13 subtrahieren, um 25 zu erhalten?

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"Von welcher Zahl muss man 13 subtrahieren, um 25 zu erhalten?" bedeutet ja:

⬜ - 13 = 25

Wenn man vom Kästchen 13 subtrahiert, erhält man 25. Also muss doch das Kästchen um 13 größer sein als 25.

Somit gilt:
⬜ = 25 + 13 = 38

Das Kästchen muss also 38 sein, denn es gilt: 38 - 13 = 25

Anwendungen

Beispiel:

Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 6 Mädchen und 2 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 3 Kinder aus dem Sportverein und 4 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?

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Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:

1 + 6 + 2 + 3 + 4
= 16

Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 16 : 4 = 4

Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 4