Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 436 + 154

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
436 + 154 = 590

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 6467 + 29871 + 17964

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
6467 + 29871 + 17964 = 54302

Schriftliche Rechnung:
6 4 6 7
+ 2 9 8 7 1
+ 1 7 9 6 4
2 2 2 1
54302

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 191 - 68

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
191 - 68 = 123

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 22804 - 16894

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
22804 - 16894 = 5910

Schriftliche Rechnung:
22804
- 1 6 8 9 4
1 1 1
5910

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 8 ⋅ 11

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
8 ⋅ 11 = 88

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 402 ⋅ 853

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
402 ⋅ 853 = 342906

Schriftliche Rechnung:

402853
3216
2010
1206
342906

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 16 : 4

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
16 : 4 = 4

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 7932 : 12

Lösung einblenden
Die korrekte Antwort lautet:
7932 : 12 = 661

Schriftliche Rechnung:

7932:12=661
- 7 2
73
- 7 2
12
- 1 2
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 5, 8, 7, 3, 9, 4 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.

Lösung einblenden

Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:

9, 8, 7, 5, 4, 3

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
974 + 853 = 1827

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅ 4 = 12

Lösung einblenden

⬜ ⋅ 4 = 12

Wenn man das Kästchen mit 4 multipliziert, erhält man 12. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 12 durch 4 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 12 : 4 = 3

Das Kästchen muss also 3 sein, denn es gilt: 3 ⋅ 4 = 12

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Wie viel muss man zu 12 addieren, um 15 zu erhalten?

Lösung einblenden

"Wie viel muss man zu 12 addieren, um 15 zu erhalten?" bedeutet ja:

12 + ⬜ = 15

Wenn man zum Kästchen 12 addiert, erhält man 15. Also muss doch das Kästchen um 12 kleiner sein als 15.

Somit gilt:
⬜ = 15 - 12 = 3

Das Kästchen muss also 3 sein, denn es gilt: 12 + 3 = 15

Anwendungen

Beispiel:

Zwei engagierte Klassensprecher wollen selbständig eine Klassenfahrt für ihre Klasse mit 15 Schülerinnen und Schüler organisieren. Dafür buchen sie eine Busfahrt für 600€. Der Eintritt in einen Freizeitpark kostet pro Person 8€. Der Eintritt ins Museum kostet eigentlich 4€ pro Person. Dort konnten sie aber zwei Freikarten raushandeln.
Die beiden Klassensprecher haben von jedem der 15 Schülerinnen und Schüler 60€ eingesammelt, um alle Kosten davon zu bezahlen. Wieviel € müsste nach der Klassenfahrt noch in der Klassenkasse sein?

Lösung einblenden

Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

600 € + 15⋅ 8 € + 13⋅ 4 €
= 600 € + 120 € + 52 €
= 772 €

Der Betrag von dem diese Summe abgezogen werden muss, ist 15 ⋅ 60€ = 900 €.

Jetzt müssen wir diese Summe von 900 € abziehen: 900 € - 772 € = 128 €

Der Rest in der Klassenkasse ist also 128 €