Aufgabenbeispiele von Grundrechenarten

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Addition (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Summe (im Kopf): 454 + 530

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Die korrekte Antwort lautet:
454 + 530 = 984

Addition (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Summe schriftlich: 85013 + 5085 + 5174 + 60881 + 31180

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Die korrekte Antwort lautet:
85013 + 5085 + 5174 + 60881 + 31180 = 187333

Schriftliche Rechnung:
8 5 0 1 3
+ 5 0 8 5
+ 5 1 7 4
+ 6 0 8 8 1
+ 3 1 1 8 0
1 1 1 3 1
187333

Subtraktion (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne die Differenz (im Kopf): 114 - 110

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Die korrekte Antwort lautet:
114 - 110 = 4

Subtraktion (schriftlich)

Beispiel:

Berechne die Differenz schriftlich: 20861 - 5894

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Die korrekte Antwort lautet:
20861 - 5894 = 14967

Schriftliche Rechnung:
20861
- 5 8 9 4
1 1 1 1
14967

Multiplikation (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne das Produkt (im Kopf): 7 ⋅ 17

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Die korrekte Antwort lautet:
7 ⋅ 17 = 119

Multiplikation (schriftlich)

Beispiel:

Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 953 ⋅ 909

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Die korrekte Antwort lautet:
953 ⋅ 909 = 866277

Schriftliche Rechnung:

953909
8577
0
8577
1 1
866277

Division (Kopfrechnen)

Beispiel:

Berechne den Quotienten im Kopf: 34 : 2

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Die korrekte Antwort lautet:
34 : 2 = 17

Division (schriftlich)

Beispiel:

Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 5372 : 17

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Die korrekte Antwort lautet:
5372 : 17 = 316

Schriftliche Rechnung:

5372:17=316
- 5 1
27
- 1 7
102
- 1 0 2
0

Min bzw. Max einer Summe

Beispiel:

Verteile die sechs Ziffern 7, 9, 5, 1, 2, 6 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.

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Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:

1, 2, 5, 6, 7, 9

Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.

Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.

Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
157 + 269 = 426

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ + 14 = 25

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⬜ + 14 = 25

Wenn man zum Kästchen 14 addiert, erhält man 25. Also muss doch das Kästchen um 14 kleiner sein als 25.

Somit gilt:
⬜ = 25 - 14 = 11

Das Kästchen muss also 11 sein, denn es gilt: 11 + 14 = 25

Rückwärtsrechnen verbal

Beispiel:

Mit welcher Zahl muss man 22 multiplizieren, um 44 zu erhalten?

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"Mit welcher Zahl muss man 22 multiplizieren, um 44 zu erhalten?" bedeutet ja:

22 ⋅ ⬜ = 44

Wenn man das Kästchen mit 22 multipliziert, erhält man 44. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 44 durch 22 dividiert.

Somit gilt:
⬜ = 44 : 22 = 2

Das Kästchen muss also 2 sein, denn es gilt: 22 ⋅ 2 = 44

Anwendungen

Beispiel:

Fred geht einkaufen. Dabei kauft er 4 Packungen Chips à 2€, 3 Schalen Erdbeeren à 4€, 3 Flaschen Mineralwasser à 1€ und 5 Becher veganen Yoghurt à 1€. Er bezahlt mit einem 50-€ Schein. Wie viel bekommt er wieder raus?

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Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:

4⋅ 2 € + 3⋅ 4 € + 3⋅ 1 € + 5⋅ 1 €
= 8 € + 12 € + 3 € + 5 €
= 28 €

Jetzt müssen wir diese Summe von 50 € abziehen: 50 € - 28 € = 22 €

Das Wechselgeld ist also 22 €