Musik Schuljahr 2023/2024

Klavierquartett aus Polen zu Gast am Pestalozzi-Gymnasium

BildDie Musikzug- und Musikprofilklassen und die Musik-Oberstufenkurse erwartet eine ganz besondere Veranstaltung: Am Freitag, 13. Oktober ist im Rahmen der polnischen Wochen ein Klavierquartett aus Kreisau bei uns zu Gast. Die vier jungen Musiker spielen zunächst in der 2. Stunde ein Konzert in der Aula. Anschließend geben sie einen Meisterkurs auf ihren Instrumenten Klavier, Violine, Bratsche und Cello. Den Abschluss bildet in der 6. Stunde ein Musikergespräch. Wir heißen die Musiker ganz herzlich willkommen und freuen uns schon sehr auf den musikalischen Vormittag mit Ihnen!


Am Abend findet um 20 Uhr in der Gigelberghalle ein öffentliches Konzert mit mitreißenden Kammermusikwerken in unterschiedlichen Besetzungen statt.

Dafür gibt es auch an der Abendkasse noch Schülerkarten für 5 €. Herzliche Einladung!

 

Die vier Künstler sind:

Abigél Králik (Geige) ist Co-Direktorin von TARA Concerts, einer neuen Konzertreihe in Brüssel, Belgien.

Mathis Rochat (Bratsche) trat als Solist mit dem Genfer Kammerorchester, der Camerata Schweiz, der Norddeutschen Philharmonie und dem Ensemble DaCapo auf.

Alexey Stadler (Violoncello) sorgte bei den BBC Proms, dem Ulster Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin sowie beim San Francisco Symphony Orchestra und dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra für Furore.

Andrei Gologan (Klavier) ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe. Als Kammermusiker konzertiert Andrei mit Musikern wie Mihaela Martin und Benjamin Schmid.


Programm:

F. Chopin: Sonate für Klavier und Violoncello in g-moll op. 65 (3. Satz)

K. Penderecki: Cadenza für Bratsche Solo (1984)

W. Lutoslawski: Bukoliki für Bratsche und Violoncello (1952)

H. Wieniawski: Romance sans Paroles et Rondo Elegant für Geige und Klavier op. 9

J. Brahms: Klavierquartett g-moll op. 25

_________________________________________________________________________________________________

Internationaler Klavierwettbewerb "MozArte"

BildDie elfjährige Pianistin Eva Hummler aus der Musikzugklasse 6a hat bei dem anspruchsvollen internationalen Wettbewerb „MozArte“, der in Aachen ausgetragen wurde, in der Juniorgruppe B (10 bis 13 Jahre) teilgenommen und einen 2. Preis gewonnen. Beim abschließenden Preisträgerkonzert durfte sie einen Teil ihres Wettbewerbsprogramms vortragen. Der Wettbewerb ist Teil eines Festivals, zu dem auch öffentliche Meisterkurse der neun Jurymitglieder gehören. Eva Hummler wird an der Bruno-Frey-Musikschule von Frau Anita Bender unterrichtet.

Wir gratulieren Eva ganz herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung!

 


Sehr erfolgreiche Pianistin

BildDie junge Pianistin Lara Adler (Musikzugklasse 6a) hat am 21. Münchner Klavierpodium teilgenommen und dort drei Preise gewonnen. Das Münchner Klavierpodium ist ein internationaler Klavierwettbewerb, der jungen PianistInnen die Möglichkeit bietet, ihr Talent unter Beweis zu stellen und Konzerterfahrung zu sammeln. Lara Adler trug beim Wettbewerb Werke von Mendelssohn, Bortkiewicz, Copland und ein Pflichtstück von Robert Schumann vor. Sie qualifizierte sich damit für das Preisträgerkonzert, das einen Tag später im Schloss Nymphenburg stattfand. Dort wurden von einer Fachjury, einer Publikumsjury und einer Jugendjury Sonderpreise vergeben. Lara Adler bekam gleich drei Preise überreicht: den „Chance Festival-Preis“, den „Gourari-Akademie-Preis“ und den „Rosmarie-Theobald-Musikschule-Preis Ottobrunn“. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Erfolg!